Weiterentwicklung durch Coaching

Coaching ist eine Beratungsform u.a. für Führungskräfte, Projektleiter oder Freiberufler, also Personen, die Entscheidungen treffen müssen und dabei begleitet werden wollen. Coaching verbindet die Möglichkeiten, sowohl bei der Problemlösung zu unterstützen als auch persönlich zu beraten.

Coaching ist hilfreich, wenn zum Beispiel berufliche Probleme vorliegen, die vom Betroffenen nur schwer oder gar nicht allein gelöst werden können. Speziell wenn der Entscheider keine Rückmeldungen von anderen besitzt. Das kann dazu führen, dass er selbst unrealistische Vorstellungen von sich und anderen entwickelt, was nicht nur zu beruflichen Problemen (Führung, Motivation, Karriereknick etc.), sondern auch zu persönlichen Problemen (Ausgebranntsein, Leistungsschwächen etc.) führen kann.
Coaching

Ein Coach ist ein unabhängiger Berater, der nicht im Interesse von Dritten handelt und dessen Hilfe in Feedback besteht, das er erläutert und direkt gibt. Er hilft damit dem Coaching-Nehmer "über seinen Tellerrand hinaus zu sehen" und auf diese Weise neue Denkansätze oder Methoden zu finden. Der Coach achtet wird immer auf die Hilfe zur Selbsthilfe und die Stärkung der eigenen Verantwortung und des eigenen Bewusstseins. Dabei unterstützt er den Coaching-Nehmer, so dass dieser seine Fähigkeiten und Kenntnisse optimal einsetzen und neue Lösungen, Ziele und Methoden finden und anwenden kann.